Der Donaudurchbruch

4.9/5 - (109 votes)
Das ist der Donaudurchbruch vom Schiff aus gesehen – wie ein Riff ragen die Felsen aus der Donau
Beeindruckende Naturlandschaft beim Donaudurchbruch nahe Regensburg
Beeindruckende Naturlandschaft beim Donaudurchbruch nahe Regensburg

Der Donaudurchbruch – ein Naturwunder in Deutschland

Der Donaudurchbruch ist eine der beeindruckendsten Natursehenswürdigkeiten in Bayern. Diese Enge des Donautals erstreckt sich über etwa 5,5 Kilometer zwischen Kelheim und dem Kloster Weltenburg und beeindruckt mit Kalksteinwänden. Die Weltenburger Enge, auch als Geotop und Nationales Naturmonument ausgewiesen, umfasst 197 Hektar. Sie wurde bereits 1840 von König Ludwig I. unter Naturschutz gestellt

Ich mag die Natur gerne und somit auch diese besonderen Plätze der Natur, die man am besten als „Natur-Sehenswürdigkeiten“ oder „Naturwunder“ beschreiben könnte. Der Donaudurchbruch gehört dazu und deswegen habe ich ihn auch schon öfter besucht. Auf dieser Webseite habe ich alle Informationen gesammelt, die dich wahrscheinlich auch interessieren, wenn du einen Ausflug zum Donaudurchbruch oder in die Umgebung planst. Ich gebe dir alle Tipps, die dir weiterhelfen.

Der Donaudurchbruch ist zu Fuß erreichbar. Wanderungen führen von Kelheim entlang des südlichen oder nördlichen Ufers der Donau zu den Felsen. Attraktiv ist auch die Tour mit dem Fahrrad. Alternativ kann man den Durchbruch auch mit einem Ausflugsschiff oder einer traditionellen Zille befahren. Nicht möglich ist das Erlebnis mit dem Auto: Du kannst nicht direkt bis zum Donaudurchbruch mit dem Auto fahren.

Was ist der Donaudurchbruch eigentlich?

Bekannt ist das Bild vom Donaudurchbruch Weltenburg an der Weltenburger Enge mit den steilen Felsen, dem waldgrünen Wasser der Donau, umgeben von viel Wald und einem Schiff, das durch die Schmalstelle auf dem Wasser fährt. Aber was ist hier das Besondere? Ich habe einige Hintergrundinformationen gelesen. Spannend war dabei: Nicht die Donau hat den Durchbruch durch die Felsen geschaffen. Ursprünglich war dieses Stück der Donau nicht der eigentliche Flußlauf.

Das Schiff auf der Donau - dahinter der Donaudurchbruch, die Weltenburger Enge
Das Schiff auf der Donau – dahinter der Donaudurchbruch, die Weltenburger Enge

Dieser führte vorher durch das Altmühltal, wenige Kilometer entfernt. Nebenflüsse der ursprünglichen Donau haben sich im Laufe vieler tausend Jahre einen kleinen Nebenarm gegraben. Das Kalkgestein machte es möglich. Wie das Karwendel bestehen die Felsen in der Oberpfalz nämlich aus Kalk, der vom Wasser sehr leicht zu zersetzen ist. Das Kalkgestein wurde im Laufe der Zeit vom Wasser ausgehöhlt und so entstand schliesslich das heutige Stück des Donautals. In der Riß-Eiszeit änderte der Hauptfluß der Donau ihren Verlauf und fand ihren Weg im heutigen Donautal – durch die Weltenburger Enge. Sie wird im Volksmund als „Donaudurchbruch“ bezeichnet. Die Weltenburger Enge ist aber noch mehr als der Durchbruch.

Weltenburger Enge

Weltenburger Enge - die großen Felsen am Donaudurchbruch stehen im krassen Gegensatz zum kleinen Boot
Weltenburger Enge – die großen Felsen am Donaudurchbruch stehen im krassen Gegensatz zum kleinen Boot
Hinter der Enge, Richtung Kelheim: Die schönen Kiesstrände beim Donaudurchbruch in Bayern
Hinter der Enge, Richtung Kelheim: Die schönen Kiesstrände beim Donaudurchbruch in Bayern

Woher kommt der Name Donaudurchbruch?
Durch die Felsen des Jura wurde der Flusslauf der Donau stark begrenzt. Die Donau ist sozusagen durch die Landschaft mit den Felsen „durchgebrochen“. Während die Donau im Bereich von Budapest bis zu 500 Meter breit ist, beträgt die Breite der Donau im schmalsten Stück bei Kelheim nur rund 80 Meter. Das Kloster Weltenburg ist nur wenige hundert Meter von dieser Stelle entfernt. Daher leitet sich der Name für das Naturschutzgebiet ab, die Weltenburger Enge. Das Naturschutzgebiet ist räumlich weit mehr als das engste Stück der Donau, dem Donaudurchbruch.

Was versteht man unter Weltenburger Enge?
Es handelt sich bei dem Begriff der „Weltenburger Enge“ um ein Naturschutzgebiet, das sich am Südufer und am Nordufer der Donau befindet. König Ludwig I. von Bayern hatte bereits 1840 den Bereich des Donaudurchbruch als schützenswert erachtet – und das Gebiet unter Schutz gestellt. Der Donaudurchbruch ist somit eines der ältesten Naturschutzgebiete in Bayern. 1938 wurde offiziell eine Fläche von rund 560 Hektar als „Naturschutzgebiet Weltenburger Enge“ ausgewiesen. Dazu kam dann 1995 noch das „Naturschutzgebiet Hirschberg und Altmühlleiten“, das sich mit rund 375 Hektar Fläche angrenzend an die Weltenburger Enge nördlich ins Altmühltal zieht.

Im Februar 2020 wurde das Gebiet nochmal ausgedehnt und trägt nun den Titel „Nationales Naturmonument“. Eine besondere Auszeichnung. Es ist kein Nationalpark sondern eine Mischung aus Naturdenkmal und Nationalpark. Naturschützer sind bemüht, das Gebiet weiter zu schützen und möchten die Schifffahrt ab Kelheim zum Kloster Weltenburg reduzieren. Am liebsten wäre es ihnen, wenn man auch gleich die Wanderwege reduzieren würde.

DIE WELTENBURGER ENGE
Die Weltenburger Enge ist ein landschaftlich und geologisch äußerst bedeutendes Gebiet an der Donau, das eine lange Geschichte als Naturschutzgebiet hat. Es ist seit 1938 ein geschütztes Areal und wurde 1970 formell in das Landesnaturschutzbuch aufgenommen. Bis Oktober 2022 existierte das Naturschutzgebiet als eigenständiges Schutzgebiet mit einer Fläche von etwa 559 Hektar. Es war in der IUCN-Kategorie IV eingestuft, was bedeutet, dass es als Biotop- und Artenschutzgebiet besonders wertvoll für die Erhaltung von natürlichen Lebensräumen und Arten war.

GEOTOP WELTENBURGER ENGE
Das Gebiet ist auch geologisch bemerkenswert und wurde vom Bayerischen Landesamt für Umwelt als Geotop anerkannt. Es umfasst eine Länge von 5,5 Kilometern und eine Breite von 400 Metern, was eine Fläche von rund 220 Hektar ergibt. 2002 wurde die Weltenburger Enge mit dem Titel „Bayerns schönste Geotope“ ausgezeichnet und ist seit 2006 in der Liste der Nationalen Geotope Deutschlands vertreten. Die beeindruckenden Felsen und die markanten Kalksteinformationen entlang der Donau sind nicht nur geologisch faszinierend, sondern auch ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere.

WELTENBURGER ENGE ALS NATIONALES NATURMONUMENT
Im Jahr 2020 wurde die Weltenburger Enge offiziell als Nationales Naturmonument ausgezeichnet, wobei ein Bereich von 197 Hektar unter besonderen Schutz gestellt wurde. Das Ziel dieser Auszeichnung war es, das Gebiet langfristig zu bewahren und seine natürlichen Werte zu sichern. Dabei spielt auch der Landschaftspflegeverband Kelheim VöF eine Rolle, der in die Entwicklung eines Schutzkonzepts für das Naturmonument eingebunden war.

NEUES NATURSCHUTZGEBIET WELTENBURGER ENGE
Im Oktober 2022 wurde das Naturschutzgebiet Weltenburger Enge mit dem angrenzenden Hirschberg und Altmühlleiten zum größeren Naturschutzgebiet „Weltenburger Enge, Hirschberg und Altmühlleiten“ zusammengelegt. Dieses neue Schutzgebiet umfasst jetzt 934 Hektar und gehört zum europaweiten Natura 2000-Netzwerk. Es ist ein besonders wichtiges Gebiet für den Erhalt von Flora und Fauna und steht unter der Kategorie der FFH-Gebiete (Flora-Fauna-Habitat).

ECHTER NATIONALPARK
Kennst du übrigens den kleinsten Nationalpark in Deutschland? Er liegt ganz oben in Deutschland, rund um die berühmten Kreidefelsen auf der Ostseeinsel Rügen. Dort würde es dir wahrscheinlich auch gefallen:
–> Kreidefelsen Rügen

WELTENBURGER ENGE UND DIE ENG AM AHORNBODEN
Achtung nicht verwechseln: Die Weltenburger Enge und die Eng am Ahornboden sind zwei völlig unterschiedliche geografische Orte. Beide sind beeindruckende Naturgebiete, die für ihre landschaftliche Schönheit bekannt sind und deshalb beliebte Ausflugsziele darstellen.
–> Eng am Ahornboden

Wieser Kreuz an der Donau

Donaudurchbruch Wieser Kreuz

Im Bild oben siehst du das Wieser Kreuz oberhalb der Donau. Es steht am Nordufer oberhalb von der Weltenburger Enge in der Nähe von Kelheim. Das Wieser Kreuz ist einer der Aussichtspunkte auf den Donaudurchbruch. Die meisten Touristen finden nicht hierher, weil es nicht mit dem Schiff zu erreichen ist. Zum Wieser Kreuz kannst du ab Kelheim wandern oder ein Stück mit dem Fahrrad fahren und das letzte Stück wandern. Von hier oben gibt es den Blick auf die schmälste Stelle der Donau. Sonst bist du am Nordufer immer umgeben vom Wald, mit wenig Aussicht. Das Wieser Kreuz ist einer der wenigen offiziell zugänglichen Aussichtspunkte am Donaudurchbruch. Der Eintritt ist kostenlos und jederzeit möglich.

Hier lässt es sich schön wandern! Als einziges Naturschutzgebiet in Deutschland trägt dieses Gebiet das Europadiplom. Es ist eine Auszeichnung für Schutzgebiete von europäischem Interesse. Verliehen wird es vom Europarat in Straßburg, das damit die Schirmherrschaft für einen zeitlich befristeten Zeitraum übernimmt. Es muss immer wieder verlängert werden. Die schmalste Stelle der Donau liegt mittendrin in diesem Schutzgebiet in Bayern und ist ideal zum Donau wandern.

Donaudurchbruch wandern

Donaudurchbruch Wandern - durch solche Waldwege führt die Wanderung
Donaudurchbruch Wandern – durch solche Waldwege führt die Wanderung

Am Südufer an der Donau wandern

Wie oben schon beschrieben: Du kannst allerdings nicht „durch“ den Donaudurchbruch wandern. Links und rechts der Donau sind an der Engstelle die steilen Felsen, kein Weg führt zwischen Wasser und Felsen am Donaudurchbruch vorbei. Du kannst aber auf beiden Uferseiten daran „vorbei“ wandern. Ab Kelheim am südlichen Ufer durch den Wald mit dem Aussichtspunkt beim Wieser Kreuz. Von hier hast du einen Blick aus der Ferne auf den bekannten Durchbruch der Donau. Danach geht es fern des Flußes durch den Wald in einem Bogen zum Kloster Weltenburg. Hier die Beschreibung der Tour:
–> Donaudurchbruch Wandern.

  • Vorteil dieser Donaudurchbruch Wanderung: Du bist bereits auf der Uferseite, wo das Kloster Weltenburg ist.
  • Nachteil dieser Donaudurchbruch Wanderung: Du verpasst den schönsten Aussichtspunkt am Nordufer – siehe das Bild hier.
Von den Felsen am Donaudurchbruch auf das Kloster Weltenburg schauen, Bild: Karsten Wagner

Am Nordufer an der Donau wandern

Näher zum Durchbruch kommst du bei der Donau Wanderung ab Kelheim am Nordufer. Zuerst direkt entlang am breiten Weg entlang der Donau und im Bereich des Durchbruchs über einen schmalen gut markierten Wandersteig durch die Felsen hinauf. Hier oben siehst du zwar nichts mehr vom Durchbruch, dafür hast du aber einen tollen Ausblick von den Felsen auf das Kloster Weltenburg. Rund 7 Kilometer lang ist diese bekannte Wanderung in Bayern, mit gut 100 Höhenmetern. Diese Route läßt sich praktisch das ganze Jahr wandern. In den Sommermonaten bist auf keinem Fall alleine unterwegs! Hinter der Eng geht´s von den Felsen hinunter durch den Wald, wo am Ufer in Stausacker die Fähre verkehrt. Bei gutem Wetter verkehren im Sommer auch zahlreiche Plätten.
–> Beschreibung der Donaudurchbruch Wanderung

  • Nachteil dieser DonaudurchbruchWanderung: Damit du danach hinüber zum Kloster kommst, brauchst du eine Plätte oder die Fähre, die dich über das Wasser an das andere Ufer bringt. Außerdem zieht sich der breite Wanderweg (ein breiter befestigter Weg!) entlang der Donau, bis du zur Engstelle und dem Wandersteig kommst.
  • Vorteil dieser Donaudurchbruch-Wanderung: Der gewaltige Ausblick von den Felsen. Außerdem kommst du an einigen imposanten Felshöhlen vorbei.
Donaudurchbruch Wanderung mit Felshöhlen am Weg
Donaudurchbruch Wanderung mit Felshöhlen am Weg

Donaudurchbruch Wanderung am Südufer
Am Südufer, auf der Seite des Klosters Weltenburg, führt der Wanderweg durch schattige Wälder und bietet einen schönen Ausblick auf den Donaudurchbruch aus der Ferne. Der Wanderweg führt zum Wieser Kreuz, einem Aussichtspunkt, von dem aus du einen ersten Blick auf die imposanten Kalksteinwände des Donaudurchbruchs werfen kannst. Weiter geht es durch den Wald, bis du schließlich das Kloster Weltenburg erreichst. Diese Tour ist gut geeignet, wenn du schon direkt auf der Seite des Klosters starten möchtest, allerdings verpasst du die spektakulären Aussichten von den Felshängen am Nordufer.

Donaudurchbruch Wanderung am Nordufer
Die abwechslungsreiche Wanderung am Nordufer bietet die Möglichkeit, dichter an den Felsen entlang zu gehen und den Donaudurchbruch hautnah zu erleben. Der Wanderweg führt direkt am Wasser entlang, bevor er über einen schmalen Steig hinauf zu den Felsen führt. Hier hast du einen atemberaubenden Blick auf das Kloster Weltenburg und die steilen Kalksteinwände des Donaudurchbruchs. Besonders beeindruckend ist der Ausblick von den Felsen, die dich zu den besten Aussichtspunkten führen. Nach der Engstelle geht der Weg hinunter und endet in Stausacker, wo eine Fähre oder Plätte die Möglichkeit bietet, auf die andere Seite der Donau zu gelangen.

Auf welcher Kelheim Wanderung hat man den schönsten Blick auf den Donaudurchbruch?
Wir haben es ausprobiert: Links und rechts der Engstelle, bäumen sich Felsen über der Donau auf. Bei einer Kelheim Wanderung am Südufer der Donau kann man zum Beispiel über einen einfachen Wanderweg auf das Wieser Kreuz hinaufsteigen und von dort den Blick über den Donaudurchbruch geniessen. Ein weiterer Aussichtspunkt befindet sich beim Kloster Weltenburg, allerdings am Nordufer. Wenn man dem Wanderweg I, der Donauroute folgt, kommt man direkt hin. Auf dem Bild oberhalb dieser Zeilen siehst du genau diesen Ausblick – Danke an Karsten Wagner für dieses tolle Bild! Das ist die empfehlenswerte Kelheim Wanderung nach Weltenburg.
–> Überblick und Beschreibungen der Donaudurchbruch Wanderungen

Donaudurchbruch mit dem Schiff

Donaudurchbruch per Schiff entdecken
Donaudurchbruch per Schiff entdecken

Zum Donaudurchbruch auf dem Schiff
Auf dem Land ist der Donaudurchbruch nur aus der Ferne zu sehen. Wenn man wirklich an die Felsen möchte, ist das Wasser der einzige Weg. Zwischen Kelheim und dem Kloster Weltenburg verkehren große Ausflugsschiffe. Sie bringen tausende Besucher per Schiff zum Donaudurchbruch – er liegt auf dem Weg der Schiffstour von Kelheim nach Weltenburg. Noch eindrucksvoller ist aber eine Fahrt mit den kleinen Holzbooten, den Plätten. Sie verkehren rund um den Donaudurchbruch zwischen dem Klösterl bei Kelheim und dem Kloster Weltenburg.
—> mehr über Donaudurchbruch Schiff

Donaudurchbruch schwimmen

Donaudurchbruch schwimmen - der Einstieg beim Kloster Weltenburg. Mit der Strömung geht´s dann durch die Weltenburger Enge
Donaudurchbruch schwimmen – der Einstieg beim Kloster Weltenburg. Mit der Strömung geht´s dann durch die Weltenburger Enge
Donaudurchbruch schwimmen

Durch den Donaudurchbruch schwimmen
Durch den Donaudurchbruch zu schwimmen ist die extravaganteste Variante, um das Nationale Naturmonument zu erleben! In den letzten Jahren gab es im Hochsommer immer wieder einmal Niedrigwasser. Das nutzten die Kelheimer, um durch den Donaudurchbruch zu schwimmen. Ein erhebendes Gefühl!  Allerdings geht das Schwimmen hier nur, wenn die Donau ganz wenig Wasser hat – so wenig, daß die Schiffe nicht mehr fahren können. So gibt es keine Kollisionen und gleichzeitig ist die Strömung weniger, die sonst bei Normalwasser viel zu schnell und damit lebensgefährlich ist. Trotzdem rate ich persönlich davon ab – du mußt selbst entscheiden ob du hier im wilden Wasser schwimmen willst.

Donaudurchbruch mit Schlauchboot, Kajak oder SUP erlaubt?
Das Befahren des Donaudurchbruchs bei Weltenburg mit Schlauchboot, Kajak oder SUP ist grundsätzlich erlaubt, birgt jedoch Gefahren durch starke Strömungen und Strudel. Zudem verkehren auf diesem Abschnitt große Ausflugsschiffe, die beachtet werden müssen. Der örtliche Tourismusverband empfiehlt, die Fahrt in Stausacker oberhalb des Donaudurchbruchs zu beenden und nicht durch die Weltenburger Enge zu fahren.

Das Kloster Weltenburg beim Donaudurchbruch

Das Kloster Weltenburg ist eine der bekanntesten Besucherattraktionen in Bayern und nahe des Donaudurchbruchs eine eindrucksvolle Sehenswürdigkeit. Das Benediktinerkloster Weltenburg wurde vermutlich im 7. Jahrhundert gegründet und zählt zu den ältesten Klöstern Bayerns. Besonders bekannt ist das Kloster für seine barocke Kirche, die Klosterkirche St. Georg, die zwischen 1716 und 1718 von den berühmten Brüdern Asam im Spätbarockstil errichtet wurde. Das Kloster liegt inmitten einer der spektakulärsten Naturlandschaften Bayerns, direkt an der Weltenburger Enge, wo die Donau sich durch die Kalksteinfelsen windet. Diese einzigartige Kombination aus Natur und Kultur macht das Kloster zu einem unvergesslichen Ziel für Ausflügler. Ein weiterer bedeutender Anziehungspunkt ist die Klosterbrauerei Weltenburg, die 1050 gegründet wurde und somit die älteste noch bestehende Klosterbrauerei der Welt ist.
—> schau hier die Bilder und Beschreibungen zum Kloster Weltenburg

Donaudurchbruchkarte zur Orientierung

Auf einer Karte kannst du die verschiedenen Wege, Aussichtspunkte und Sehenswürdigkeiten entlang der Donau in der Nähe des Klosters und der Engstelle (Donaudurchbruch) besser nachvollziehen. Hier findest du einen Überblick über die besten Donaudurchbruch Karten – zum Wandern, Radfahren oder einfach nur so für deinen Ausflug:
–> Donaudurchbruch Karte

Weiterführende Links

DONAUDURCHBRUCH MIT KINDERN
Wir waren mit Kindern hier und bloggen im Familienurlaub Blog darüber. Auf der Familienurlaub Webseite kannst du die Bilder finden und wie wir den Ausflug mit Kindern gemacht haben – als Kombination mit Fahrrad und Wanderung. So würden wir es auch wieder machen. Du kannst diese Beschreibung sowohl als Familienausflug planen oder auch als Ausflug ohne Kinder:
–> Ausflug Donaudurchbruch mit Rad und Wanderung

Die häufigsten Fragen zum Donaudurchbruch – und die Antworten dazu

Was ist der Donaudurchbruch?

Die Donau hat sich auf Ihrem Weg Richtung Schwarzes Meer einen Weg durch die Felsen nahe Regensburg gesucht. Das Jura-Gestein war im Weg und so musste sich das Wasser im Laufe der Zeit einen Weg schaffen. Es entstand ein Durchbruch durch die Felsen. Das Wasser hat sich einen Weg durch die Felsen gebahnt, gerade soviel wie mindestens nötig war. Nur rund 80 Meter breit ist die Donau an dieser schmalen Stelle. Bei Hochwasser führt dies daher zu einer hohen Gefahr. Die Donau wird dann zu einem reißenden Fluß und das Wasser staut sich teilweise zurück bis zum Kloster Weltenburg, das schon sehr oft metertief unter Wasser stand. Die Hochwassermarken sind an der Außenmauer beim Kloster zu sehen.

Wo ist der Donaudurchbruch?

Der Donaudurchbruch befindet sich in Bayern, zwischen dem historischen Kloster Weltenburg und dem Ort Kelheim. Die bekannte historische Stadt Regensburg ist gut 30 Kilometer entfernt. Von München und Nürnberg sind es etwa 110 Kilometer, aus Ingolstadt 45 Kilometer. So findest du den schnellsten Weg von dir hierher: Anfahrt & Anreise.

Wie kommt man zum Donaudurchbruch?

Du kannst nicht direkt zum Donaudurchbruch mit dem Auto fahren. Der Donaudurchbruch ist zu Fuß erreichbar. Eine Wanderung bringt dich von Kelheim am Ufer der Donau bis zu den Felsen, wo der Donaudurchbruch ist. Du kannst auch auf die Felsen hinauf wandern. Alternativ kannst du mit einem Ausflugsschiff oder einer kleinen Zille durch den Donaudurchbruch auf dem Wasser fahren.

Wieviele Besucher kommen zur Weltenburger Enge?

Jedes Jahr kommen rund 500.000 Menschen in dieses Gebiet und besuchen die schöne Stelle der Donau per Schiff oder zu Fuß.

Darf man am Donaudurchbruch grillen und Feuer machen?

Nein, das ist ausnahmslos verboten. Es handelt sich hier um ein Naturschutzgebiet. Bitte um Respekt vor diesem Stück wilder Natur!

Donaudurchbruch mit Schlauchboot, Kajak oder SUP erlaubt?

Das Befahren der Donau ist grundsätzlich nicht verboten. Im Umkehrschluss ist das Fahren mit Schlauchboot, Luftmatratze, Kajak und SUP erlaubt. Jedoch musst du mit besonderen Strömungsverhältnissen und teils gefährlichen Strudeln im Bereich des Donaudurchbruch rechnen! Insbesondere bei Hochwasser kann das gefährlich sein, mitunter lebensgefährlich. Zudem verkehren zwischen Kelheim und dem Kloster Weltenburg große Ausflugsschiffe. Ihnen gilt es rechtzeitig auszuweisen. Deswegen gibt es auch keine Boote zu mieten. Der örtliche Tourismusverband empfiehlt, die Bootstour in Stausacker vor dem Durchbruch zu beenden – und nicht durch die Weltenburger Enge zu fahren. Tipp wenn du doch fahren willst: Die beste Zeit für die Fahrt mit Schlauchboot, Luftmatratze, Kajak, SUP und Co ist in der Niedrigwasser-Phase. Wenn im Sommer der Pegelstand der Donau sinkt und sogar die Schifffahrt eingestellt ist, verwandelt sich dieses Stück Donau zu einem bunten Wassersportparadies. Auf eigene Gefahr!

Donaudurchbruch mit dem Fahrrad?

Du kannst eine ganz leichte Radtour von Kelheim zu den Felsen des Durchbruchs unternehmen. Der offizielle Radweg führt am Nordufer entlang der Donau. Er endet an den Felsen. Eine Weiterfahrt mit dem Rad nach Kloster Weltenburg ist nicht möglich. Das geht nur entlang des Südufers. Dort kommst du jedoch nicht zu den Felsen des Durchbruchs.

Ist der Donaudurchbruch eine Schlucht?

In gewisser Weise ist der Durchbruch der Donau eine Felsenschlucht. Jedoch kannst du dieses Erlebnis nicht gleichsetzen mit einer Wanderung durch eine Schlucht in den Alpen wie der Kaiserklamm, Kundler Klamm oder der Silberkarklamm. Dort sind die Felswände viel dichter und wirken damit imposanter als an der Donau.

Lohnt sich der Donaudurchbruch?

Ja, der Donaudurchbruch ist ein beeindruckendes Naturwunder in Deutschland. Die Landschaft zeichnet sich durch steile Felswände aus, die sich über dem tiefgrünen Wasser der Donau erheben. An der schmalsten Stelle misst die Donau nur etwa 80 Meter in der Breite. Die Weltenburger Enge ist nicht nur landschaftlich faszinierend, sondern wegen des Klosters auch historisch bedeutsam. Schon im Jahr 1050 wurde im Kloster Weltenburg Bier gebraut, was die Klosterbrauerei als die älteste der Welt bezeichnet. Das Gebiet wurde bereits 1840 von König Ludwig I. von Bayern als schützenswert erachtet und zum Naturschutzgebiet erklärt. Heute erstreckt sich das Gebiet über rund 560 Hektar und ist ein nationales Naturmonument. Insgesamt ist der Donaudurchbruch ein lohnendes Ziel für Naturliebhaber und Wanderfreunde, die die Schönheit und Einzigartigkeit dieser Landschaft erleben möchten.

Nationales Geotop Deutschland

Der Donaudurchbruch in der Weltenburger Enge ist eines der wenigen nationalen Geotope in Deutschland. Er steht auf gleicher Stufe wie die Osterseen südlich von München, das Felsenlabyrinth Luisenburg im Fichtelgebirge, die Buchberger Leite im Bayerischen Wald und die Partnachklamm in Garmisch Partenkirchen,

Donaudurchbruch merken

Wahrscheinlich hast du nicht gleich heute Zeit, dieses tolle Ausflugsziel an der Donau zu besuchen. Es ist eines der meistbesuchten Ziele in Bayern! Merk dir daher den Pin auf Pinterest, so findest du all das wieder, wenn dafür Zeit hast und danach suchst. Du kannst dir auch eine WhatsApp mit dem Link schicken oder eine Email in dein Postfach. Gefällt dieser schöne Ort in Bayern auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

Gleich den Pin auf Pinterest merken - oder über Facebook mit den Freunden teilen!
Gleich den Pin auf Pinterest merken – oder über Facebook mit den Freunden teilen!
Nach oben scrollen